Erfolgreiches Kreiswettbewerbs-Wochenende im Rettungsschwimmen

Am Samstag, 15. und Sonntag, 16. Februar 2020 zog es insgesamt drei Mannschaften der Wasserwacht Reichertshofen-Baar-Ebenhausen zum Kreiswettbewerb für Kinder und Jugendliche des Kreisverbandes Pfaffenhofen.

Wie jedes Jahr wurden die einzelnen Ortsgruppen im Hallenbad Manching in unterschiedlichen Altersklassen (von 8 bis 16 Jahren) unter anderem in schwimmerischen Fähigkeiten, sowie den Kenntnissen der Ersten-Hilfe in Theorie und Praxis gemessen.

Unsere Ortsgruppe startete mit zwei Mannschaften in der Stufe II (10-12 Jahre) und einer Mannschaft in der Stufe I (7-9 Jahre).

Für die 10- und 11-jährigen Mädchen und Jungen startete der Wettbewerb Samstag früh im Hallenbad mit  sechs Schwimmdisziplinen gegen zwei weitere, starke Teams aus dem Landkreis.
Im Anschluss durften die Kinder ihre Kenntnisse noch in der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Bei einem nachgestellten Unfall musste ein Patient mit einem stumpfen Bauchtrauma und ein weiterer mit schweren Schnittverletzungen verarztet werden. Das Wissen in der Theorie wurde dieses Jahr in Form einer Geschichte abgefragt, in der verschiedenste Notfallsituationen wie z.B. ein Schlaganfall oder eine blutende Kopfverletzung auftauchten.

Die Mannschaft der 8-9-jährigen startete erst mit der Ersten Hilfe in der Theorie und durfte im Anschluss gegen die Konkurrenten aus Geisenfeld in den Schwimmdisziplinen antreten – oft war es bis zu Letzt sehr spannend.
Nun mussten die noch ausstehenden Punkte in der Ersten Hilfe Praxis errungen werden.
Einen bewusstlosen Patienten mit einer starken Blutung und eine zweite leicht verletzte Patienten
galt es gut zu versorgen.

Nach einem Wochenende voller Engagement, Ehrgeiz und viel gemeinsamen Spaß können alle Teilnehmer und Trainer stolz auf das erreichte Ergebnis blicken: einen großartigen 1. Platz in der Altersklasse der 7-9-jährigen, der 2. und der 4. Platz in der Altersklasse der 10-12-jährigen – hier mussten wir uns der Sieger-Mannschaft aus Manching geschlagen geben.

Unsere Erstplatzierten der Stufe I dürfen sich nun mit den besten Mannschaften aus Oberbayern am Bezirkswettbewerb am 25.-26. April 2020 in Neuburg-Schrobenhausen messen.
Wir drücken ihnen schon einmal die Daumen!

Auf alle Teilnehmer, Trainer, Helfer und Eltern ein dreifaches PATSCH-NASS!