• Reichertshofen – Baar – Ebenhausen

Jugend zu Besuch im Tiergarten in Nürnberg

Wozu die Mähne eines Löwen wohl dient? Wie heißen die drei Flossenarten des Delphins?
Und warum können Gorillas denn nicht gut klettern?

Diese und viele weitere Fragen hatte die Wasserwacht-Jugend der Ortsgruppe Reichertshofen,
Baar-Ebenhausen beim Besuch des Tiergartens in Nürnberg bei einer Rally zu beantworten.

Das Thema Naturschutz (GNU Gewässer-, Natur- und Umweltschutz) nimmt auch einen wichtigen Part in der Jugend-Ausbildung ein und ist sogar in den Statuten der Wasserwacht niedergeschrieben. Kinder sind die Natur- und Artenschützer von heute und morgen und haben großen Einfluss auf das Umweltschutzverhalten in den Familien.

Daher machten sich 42 Kinder unserer Jugend zwischen 6 und 12 Jahren mit unseren 10 Jugend-Trainern am Vatertag – ganz nachhaltig mit öffentlichen Verkehrsmitteln – auf den Weg.
Schon die Anreise mit dem Zug und dann dem Linienbus war ein erstes Abenteuer:
immerhin mussten knapp 2 Stunden einfache Fahrtzeit abwechslungsreich und unterhaltsam genutzt werden. Aber so lernte jeder (auch die Erwachsenen…) einige neue Spiele und praktische Achter- und Kreuzknoten kennen.
Auch „knifflige“ Situationen – quer durch den Nürnberger Bahnhof bis zum passenden Linienbus – hat unsere „Kinder-Schlange“ sehr diszipliniert gemeistert.
Neben der Rally in Kleingruppen, durfte natürlich auch ausdauernd auf dem Spielplatz geklettert und Tiere im Streichelzoo gekrault werden. Absolutes Highlight war aber sicher die Show in der Delphin-Lagune:
Toll, wie spielerisch und leicht es aussah, als die Tiere mit den Tauchringen jonglierten und tollste Schwimmvorführungen und Sprünge zeigten.

Vielen Dank an alle Kinder und Trainer, die diesen Tag zu einem fröhlichen und schönen Ausflug gemacht haben!
Eure Jugend-Trainer der Wasserwacht Ortsgruppe Reichertshofen, Baar-Ebenhausen

PS: Und wer noch nicht die Antworten auf die obigen drei Fragen weiß – fährt nächstes Jahr beim nächsten Jugend-Ausflug der Wasserwacht Reichertshofen, Baar-Ebenhausen mit