• Reichertshofen – Baar – Ebenhausen

SAR – Search And Rescue – nicht nur leere Worte

SAR das beinhaltet heutzutage bei der Wasserwacht auch den Einsatz von Sonar Geräten und Unterwasserdrohnen.

Hier wurde jetzt eine besondere Schulung angeboten. Also machten sich unsere Sonar-“Bedierner“ auf den langen Weg nach NRW- Paderborn. Hier wurden sie an einem Wochenende gemeinsam mit dem THW, DLRG, Feuerwehr und Umweltamt zu neuen Suchverfahren, erkennen von Personen und Gegenständen geschult.

Es wurden auch die „state of the art“ Geräte vorgeführt und sie konnten sich selber ein Bild machen, was sich in der Technik verbessert hat. Auch wurden Suchparameter und Auswirkungen des Wetters und der Wassertemperatur auf die Darstellung geschult.

Unserer SEG steht seit kurzen das Garmin GPSMAP 8412xsv SAR, einem der modernsten Side Scan Sonar für die Personensuche zur Verfügung welches auch in USA, Kanada und Norwegen genutzt wird. Dieses wurde aus Eigenmitteln zur Ablöse des in die Jahre gekommen Humminbirds beschafft (Wir danken hier den Spendern, die auch einen Beitrag dazu beigetragen haben).